top of page
  • AutorenbildLisa

Mayra ist Mitglied im "Team SL-FL"

Nach der Idee des Teams D auf Bundesebene und Teams SH auf Landesebene hat nun auch der Kreis Schleswig-Flensburg sein Team. Unsere jüngste Turnierspielerin Mayra Berndsen wurde in einem Bewerbungsverfahren in das Team SL-FL aufgenommen. Das freut uns sehr, da es zum einen zeigt, dass wir mit unserer Arbeit nicht nur im Breitensport, sondern auch im Leistungssport unterwegs sind und Erfolge haben, und noch vielmehr für Mayra selbst, die mit ihrem Trainingseinsatz, Willen und ihrer Begeisterung für Badminton eine Wertschätzung erfährt. Die Berufung in das Team ist mit einer finanziellen Unterstützung verbunden und gilt für ein Jahr.


Hier die offizielle Pressemitteilung des KSV:


Kreissportverband Schleswig-Flensburg stellt sein „Team Schleswig-Flensburg“ vor



Förderung des Nachwuchsleistungssports im Kreis Schleswig-Flensburg


Der Kreis Schleswig-Flensburg ist ein Kreis des Sports mit 220 Sportvereinen und knapp 58.000 Mitgliedern, darunter auch viele erfolgreiche Nachwuchsleistungssportler*innen, was bei den alljährlichen Ehrungen verdienter Jugendsportler*innen des Kreissportverbandes Schleswig-Flensburg deutlich wird. „Wir möchten talentierte Nachwuchsathlet*innen auf ihrem sportlichen und persönlichen Werdegang fördern, damit sie ihr Potenzial voll ausschöpfen können und im Kreis Schleswig-Flensburg eine Perspektive haben.“, brachte die Idee eines Förderprogramms auf, so der verantwortliche stellvertretende Vorsitzende des Kreissportverbandes Hanno Reese.   


Um Leistungssport ausüben zu können, bedarf es entsprechende Rahmenbedingungen, die vor allem mit Ressourcen und Kosten verbunden sind. Durch Eigenmittel des Kreissportverbandes und einer tatkräftigen und großzügigen Spende der Heinz Wüstenberg-Stiftung konnte ein Förderprogramm gespeist werden, welches ausgewählten Nachwuchsathlet*innen der Region diese optimale Umgebung ermöglicht.   Das Programm sieht eine jährliche finanzielle Förderung von ausgewählten talentierten Nachwuchsathlet*innen bis einschließlich 26 Jahren aus der Region vor, die über ein Förderzyklus von einem Kalenderjahr erfolgt, worauf sich Sportler*innen und ihre Sportvereine bewerben konnten. 


Die paritätische Jury aus Sport, Jugend, Politik und Stiftung haben einige vielversprechende und beeindruckende Bewerbungen erhalten. Hiervon wurden sechs ausgewählt und im Rahmen einer feierlichen Stunde im sommerlichen Ambiente des Domschulruderclubs in Schleswig offiziell in den Kader des „Teams Schleswig-Flensburg“ unter Anwesenheit ihrer Sportvereine, Familien und der Jury aufgenommen. Hierzu zählen Tristan Abild (TST Satrup, Trampolin), Mayra Berndsen (Schleswig 06, Badminton), Clara Mathilda Eich (TSV Schleswig, Turnen), Johanna Isabell Henningsen (TSV Kappeln, Rudern), Emma Lange-Franzen (Domschulruderclub Schleswig, Rudern) und Cajus-Elijah Timon-Michel Sager (TSV Schleswig, Handball). 


„Wir freuen uns sehr mit diesen sechs ambitionierten Jugendsportler*innen erstmalig das „Team Schleswig-Flensburg“ aufstellen zu können, welches eine weite Bandbreite an Sportarten und Altersklassen des Leistungssports im Kreis abbildet und damit dem regionalen Wettkampfsport ein Gesicht verleiht.“, so Reese und seine Jury-Kolleg*innen bei der Kaderaufnahme. 



Kreissportverband Schleswig-Flensburg e.V. 

Bildunterschrift: 

v.l. Hanno Reese (Kreissportverband SL-FL), Mario De Vries (Sportausschuss des Kreises SL-FL), Thorsten Sprenger (Heinz Wüstenberg-Stiftung), Linda Gering (Landessportverband SH), Telse Espermüller (Sportjugend SL-FL) stellen das „Team SL-FL“ vor mit Tristan Abild, Mayra Berndsen, Cajus-Elijah Timon-Michel Sager, Clara Mathilda Eich und Johanna Isabell Henningsen (Bild: Kai Labrenz) 


14 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page