Mayra hatte am Wochenende 17.-18.08.2024 gleich mehrere Premieren im Badmintonsport sammeln können. Sie nahm erstmals an einem A-Ranglistenturnier in der Altersklasse U11 teil, zum ersten Mal im Bundesland Sachsen und im Einzel mit den SmallGames-Spielformen 1 (Einzel-Box ohne Vorder- und Hinterfeld) und 2 (Einzel-Halbfeld-Box ohne Vorder- und Hinterfeld auf Doppel-
feldbreite). Die Zählweise war zudem auch neu, die Sätze gingen nur bis 11, dafür brauchte man aber 3 Gewinnsätze. Mayra hatte im Vorfeld zwar bei den Trainingseinheiten die Spielformen etwas eingeübt, doch waren die echten Punktspiele gegen ihre Gegnerinnen noch gewöhnungsbedürftig – für sie als Spielerin und auch für uns als Zuschauer. Insgesamt umfasste das Teilnehmerfeld im ME U11 am Samstag und Sonntag jeweils 16 Spielerinnen (je 4 Gruppen mit 4 Personen, danach KO-Spiele). Die freundlichen Ansprachen des Ausrichtervereines und einiger Funktionäre in der erst 5 Monate alten Sporthalle mit 9 Feldern begann mit einer Begrüßung und Überreichung einer kleinen Tüte (kleines Vereins-Handtuch, Trinken, Traubenzucker) an alle Teilnehmer:innen, die im weiteren Verlauf der Spielansagen stets als „Sportfreunde“ betitelt wurden. An den Ort der Austragung (Hoyerswerda / Sachsen) wurde man bei den Durchsagen der U11(ölf)-Partien auch stets erinnert. Am Samstag stand die Spielform 1 auf dem Programm und in ihrer Gruppe 3 Spiele gegen Konkurrentinnen aus Vereinen in Potsdam, Gittersee und Schwerin. Mayra hatte in den 3 Begegnungen noch etwas mit den Bedingungen zu kämpfen, schließlich durften ihre Bälle nicht zu kurz, aber auch nicht zu lang ausfallen. Mayra konnte aber trotz Verlust der Spiele bei jeweils einem Satz auch punktemäßig gut mithalten. Im Anschluss der ersten Niederlage gab es dann eine weitere Premiere für Mayra an diesem Tag. Die Verlierer mussten beim Folgespiel die Klapptafel bedienen – und dazu ging es in ca. 160cm Sitzhöhe auf den Schiedsrichterstuhl. Gezählt hatte Mayra in der Vergangenheit schon – aber noch nicht von so weit oben. Am Sonntag ging es erneut in die Halle der Sportfreunde – diesmal mit der Spielform 2, der Halbfeld-Box. Im ersten Spiel traf Mayra auf die an 1 gesetzte Alexia Yang vom Hamburger SV, die für sie keine Unbekannte war, aber leider auch nicht zu bezwingen. Immerhin konnte Mayra im letzten Satz 8 Punkte erspielen – ein guter Erfolg gegen die spätere Gesamtsiegerin in dieser Kategorie. Im zweiten Spiel gegen Minna-Rosa Breitkopf aus Gittersee/Sachsen sah es am Ende des dritten Satzes beim Stand von 10:10 nach einem 4.Satz aus, doch leider kam es anders und Mayra verlor 10:11. Ihr Einsatz hätte einen Satzgewinn verdient, den sie sich doch sehr gewünscht hatte. Danach ging es gegen Charlotte Dettmann aus Schwerin (die schon am Vortag die letzte Gegenerin war). Hier war der zweite Satz knapp, in dem Mayra zeitweise auch geführt hatte, ihn aber dann doch mit 10:11 wieder abgeben musste. Nach dem Spielverlust ging es für Mayra zum 6.Mal auf den großen Stuhl, um bei einem weiteren Folgespiel die Punkte zu zählen. Charlotte stand am Ende im Finale gegen Alexia und wurde Zweite. Das zeigt, das Mayra eine sehr starke Gruppe erwischt hatte.
Die heiße Urlaubswoche, die Mayra mit ihrer Familie bei ihren Großeltern im nahe gelegenen Cottbus verbrachte, fand nach dem Turnier ein Ende und es ging direkt wieder nach Schleswig.
Neue Erfahrungen mit neuen Feld- und Spielbedingungen hat Mayra aus Hoyerswerda mitgebracht.
Ergebnisse :
weitere Fotos unter :
https://bv-hoyerswerda.de/forum/topic/kinder-jugend-17-08-2024-6-dbv-a-rlt-u11-u13-hoyerswerda-2024/
Comments